Wir sprechen Klartext – eine Unternehmenssprache für die GIZ

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein Unternehmen, das fachliche Themen oft in sehr fachliche Sprache fasst. Für die Mitarbeiter der GIZ entwickelte ich den Leitfaden „Wir sprechen Klartext – Eine Unternehmenssprache für die GIZ“. Dieser Leitfaden gibt ihnen konkrete Tipps und Beispiele für eine klare und verständliche Sprachwahl beim Schreiben von Texten und beim Halten von Präsentationen an die Hand. Der Leitfaden wurde mit einer Testimonial-Reihe ergänzt: Mitarbeiter lösten ihren erst unverständlichen, verschachtelten Satz voller Substantive in eine einfache, klare Botschaft auf.

Gesichter und Geschichten

Für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH entwickelte ich die Storytelling-Kampagne „Gesichter und Geschichten aus der Welt der GIZ“. Diese ist auf der Startseite des Bundesunternehmens und unter www.giz.de/geschichten zu finden. Anhand von über 30 Beispielen aus Ländern, in denen die GIZ weltweit aktiv ist, erzählt das Unternehmen seine Erfolgsgeschichten. Dabei lässt es die Menschen, die es anhand der Projekte vor Ort erreicht, selber berichten, wie sie ihr Leben mit Unterstützung der GIZ verändert haben. Kurze Porträts von 1-Minute-30-Länge, Interviews und Bildergalerien – online und in Publikationen veröffentlicht – ermöglichen einen sehr persönlichen Einstieg in die Arbeit und Wirkungen der GIZ. Ich wirkte mit bei Konzept, Redaktion, Steuerung der Postproduktion und führte Regie bei bisher vier Geschichten.