Umwelterziehung in Deutschland – Film über jordanische Delegation

Bei mehr und mehr menschengemachten Umweltproblemen ist es wichtig, das Umweltbewusstsein und umweltfreundliches Verhalten bereits bei Kindern zu wecken und zu schulen. Eine Delegation von 15 Vertreterinnen und Vertretern des jordanischen Umweltministeriums und verschiedener Nichtregierungsorganisationen schaute sich eine Woche lang in und um Bonn und Essen an, wie Umwelterziehung für Kinder in Deutschland praktiziert wird. Sie besuchten verschiedene Lehrprogramme in der Natur und Experimentierstätten, die extra für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden.

Krik krak storytelling hielt die Reise mit der Kamera fest und befragte Kinder und Erwachsene, was sie spielerisch über die Umwelt und kindgerechte Erziehung gelernt haben. Der Film wurde auf Arabisch und Englisch untertitelt und mit einem arabischen Sprechertext versehen. Er sollte der Delegation dazu dienen, das Erlebte zurück in Jordanien weiterzuvermitteln.

Storyline, Regie und Redaktion: Sofia Shabafrouz

Kamera und Schnitt: Deniss Kacs