Alex läuft für mehr Zeit

Im Auftrag der Aidshilfe Frankfurt und des „Laufs für mehr Zeit“ produzierte krik krak storytelling 11 Folgen einer „Geschichte Frankfurter Solidarität“. Sie wurde zur Ankündigung in den Online-Medien des öffentlichen Stadt-Laufes am 13. September 2015 genutzt und war für die kleinen Bildschirme der rmv-Fahrkartenautomaten vorgesehen.

Die Story
Alex macht sich bereit für eine Laufrunde durch seine Stadt. Motiviert beginnt er seinen Lauf und begegnet einem kleinen Mädchen, das ihm eine Aidsschleife überreicht. Er steckt sich die Schleife an und läuft weiter. Merkwürdiger Weise trifft er in der ganzen Stadt auf Leute, die auch eine solche Schleife tragen. Sie treten mit ihm in Interaktion, bieten ihm Hilfe an oder zeigen sich einfach sehr solidarisch: Von Frau Schreiber, der Wurstverkäuferin in der Frankfurter Kleinmarkthalle bekommt er ein Kondom. Mirek Macke vom Kunstverein Lola Montez zieht vor ihm den Hut. Eine Skaterin gibt ihm Sonnencreme. Von einem Banker bekommt er Wasser und von der Hafenarbeiter-Skulptur einen Flyer zum Lauf für mehr Zeit. Eine Band lädt ihn zum tanzen ein. Ein Laufschwein feuert ihn auf der Zielgeraden an. Sogar der Oberbürgermeister Peter Manuel Feldmann ist ihm gut gesinnt und richtet ihm nochmal die Schleife wie eine Krawatte… Ohne es zu wissen ist Alex zum Botschafter vom Lauf für mehr Zeit geworden – einem Spendenlauf zugunsten der Aidshilfe Frankfurt. Am „Ziel“ angekommen, realisiert Alex, dass alle Menschen, die er unterwegs getroffen hat, bereits auf ihn warten. Aber das Ziel ist eigentlich der „Start“ – so wie auch am 13. September der „Lauf für mehr Zeit“ am Opernplatz startete.

Angaben zur Produktion
Die Produktion war eine Spende für die Aidshilfe Frankfurt. Im Film sind Frankfurter Gesichter aller Couleur und allen Alters zu sehen. Der Film zeigt Frankfurt am Main, wie ich es wahrnehme: offen, freundlich, bunt gemischt und kontrastreich. Drehorte und Schauspieler spiegeln die Vielfalt der Stadt, die auch beim Lauf für mehr Zeit immer wieder zum Tragen kommt. Ich fand es toll, dass das ganze Team bereit war, kostenlos mitzumachen, und mit welchem Spaß und hohem Maß an Improvisation wir an die Sache gegangen sind.

Idee, Drehbuch und Regie: Sofia Shabafrouz

Schauspiel: Alex Bradbury (Läufer), Peter Manuel Feldmann (als er selbst/Oberbürgermeister) Mirek Macke (Künstler), Raja Meißner (Skatrein), David Dakouo (Banker), Detlef Saemann (Laufschwein), Ilse Schreiber (Wurstverkäuferin), Fanfare Piston (Band), Tessa Coetzee (kleines Mädchen)

Kamera: Jim Reed, Sepehr Samadian, Sofia Shabafrouz

Schnitt: Kai Schmitz